Handel ist Wandel – das gilt auch für Einkaufsformate. Denn auch hier muss sich das Angebot den gewandelten Bedürfnissen des Kunden anpassen. Augmented Reality (AR) ermöglicht es, die Wirklichkeit des Verkaufsraums völlig neu zu nutzen. Mit ihrer Hilfe lässt sich beispielsweise auch auf kleinen Verkaufsflächen oder Showrooms die vollständige Produktpalette abbilden.
Die Augmented Reality-Technologie lässt den Kunden die Marke oder das Produkt virtuell und spielerisch am Point of Sale erleben. So kann etwa der Besucher eines Autohauses mittels eines mobilen Endgeräts sich virtuelle 3D-Fahrzeug in einer 360°-Ansicht in höchster Auflösung anzeigen lassen.
Aber die Augmented Reality ist auch die perfekte Lösung für neue Einkaufsformate wie Pop-Up- oder Concept Stores. Und auch bei Messen oder Events sorgt sie für hohe Aufmerksamkeit. Natürlich ist auch die Augmented Reality Teil der Connected Experience von AMERIA. Somit sind auch hier etwa inhaltliche Updates ein Kinderspiel. Über den cloudbasierten CX Manager® lässt sich die AR in bestehende Datenbanken und Drittsysteme integrieren.